Dienstag, 30. September 2008

es geht aufwärts

Den Menschen geht es inzwischen zunehmend besser, in den meisten Dörfern sind mitten im Wiederaufbau. Es gibt viele private Spender, gelegentlich auch mal eine Hilfsorganisation die Material liefert.
Wir hatten in den Camps schon begonnen mit den Menschen zu erarbeiten was im neuen Dorf schöner werden könnte und es gibt jetzt in den Dörfern auch Meetings indem die Menschen ihr „neues“ Dorf planen.
Auch eine Art Katastrophenschutz wird versucht: ich habe in einigen Dörfern Erdhügel gesehen die aufgeschüttet wurden oder hohe Gerüste auf die man sich vor der Flut retten könnte. Ich bin mir nicht sicher ob diese Konstruktionen wirklich standhalten würden, aber es gibt den Menschen ein Gefühl von Sicherheit.
Nichts desto trotz haben die meisten noch Angst wenn der Monsunregen beginnt. Das kann auch, selbst für mich ohne Nargis-Erfahrung beängstigend sein: es wird dunkel und dann kommen Sturzbäche vom Himmel die vom Wind – Stürme sind hier um die Zeit normal – waagrecht durch die Straßen getrieben werden.
Inzwischen sind sehr viele Hilfsorganisationen im Delta, aber die viele sind noch (Nargis war am 2. Mai) in der Planungsphase und bei manchen wird sich diese Planungsphase auch noch hinziehen.
Vergangene Woche war ich auf einer „Auszeit“ in Yangoon. Da wir alle eine 6-Tage-Woche haben, der Arbeitsvertrag jedoch auf 5 Tage ausgerichtet ist, müssen / dürfen wir alle 5 Wochen eine Woche frei nehmen. Und da ich am Freitag krank geworden bin (ein fieberhafter Infekt, bin aber schon wieder auf dem Weg der Besserung) werde ich den Aufenthalt in Yangon noch ein paar Tage verlängern müssen. Ich denke aber daß ich nächste Woche wieder ins Projekt zurück kann.
Die Betreuung hier ist sehr gut, ich bin in einem Haus gemeinsam mit einem sehr netten Ehepaar untergebracht. Es gibt in Yangon sogar eine ambulante Klinik mit internationalem Standard die alle notwendigen Labor- und sonstigen Untersuchungen machen können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen